Spricht Godzilla deutsch?
(klickt auf die Videocover um mehr über die Filme zu erfahren!)

King Kong Frankensteins Sohn  King Kong gegen Godzilla

FRANKENSTEIN = KING KONG = GODZILLA ?

Zunächst erst mal zu Frankenstein: Das kommt alles durch die beiden Filme Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht (1965) und Frankenstein - Zweikampf der Giganten (1966)!!! Da selbst in den japanischen Originaltiteln der Name "Furankenshutain" (Frankenstein) auftaucht, und auch die Protaginisten, mehr oder weniger, etwas damit zu tun haben, hat sich die Frankenstein-Masche in die Köpfe der deutschen Filmverleiher (hauptsächlich Constantin) manifestiert.

Und nun waren die meisten Monsterfilme als Nachkömmlinge in die Kinos gekommen - Und ZACK!!! - Ein paar Monsterfilme aus Japan, von der Toho und sogar ein paar von den selben Machern von "Frankenstein - Zweikampf der Giganten!!! Also wird "NANKAI NO DAI KETTO" zu Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer, "KINGU KONGU NO GYAKUSHUU" zu King Kong - Frankensteins Sohn und "KAIJU SOSHINGEKI" zu Frankenstein und die Monster aus dem All. Allerdings ging das mit der Zeit auch noch auf die sehr wenigen Gamera Filme, auf Gappa und auf Guila über!!! So wurde, was ja noch viel verwirender ist, in Gamera vs Barugon Gamera zu Baragon(???) und Buragon zu Godzilla(???)... Da sieht mans mal wieder, entweder die übersetzen Alles total falsch, od. versaubeuteln die Filme total - Beispiel: Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster (1971), der ja sang-und klanglos in der Versenkung verschwand!!!

King Kong - Dämonen aus dem WeltallGodzilla - Brut des Teufels

Nun zur King Kong Theorie: Ich bin erst auf eine Antwort gestossen, als ich einmal die deutschen Releases der damaligen Filme genau studiert hab' - Dabei bin ich auf etwas hervorragentes gestossen: Der Film Die Rückkehr des King Kong (1962) wurde hier erst 1973, also kurz vor King Kong gegen Godzilla veröffentlicht!!! Und dazu kommt, dass die Aliens in dem 74er Godzilla-Streifen affenähnlich aussehen!!! Deshalb wurde also aus Mechagodzilla King Kong!!! Das bekräftigte diese Theorie, als ich mir den Film noch einmal angesehen habe. Dazu kommt, dass Constantin vorher schon King Kong - Frankensteins Sohn herausgebracht hatte... Und da in dem Film Kong gegen ein mechanisches Ebenbild kämpft, also genau wie bei Godzillas Kampf mit Mechagodzilla von '74, hat man sich wohl einfach gedacht, da machen wir halt King Kong draus, obwohl das nach mehr als Verarschung aussieht - Zumal man ausserhalb Deutschlands nix weiter mit Mechagodzilla als "King Kong" anfangen kann!!! Das mit den ganzen King-Kong Robotern ging wohl ebenfalls bei King Kong - Dämonen aus dem Weltall '73 über...

Das sind meine Theorien, Ihr könnt mir auch jederzeit unter daikaiju@gmx.de mailen!!!