Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster


Komm her Du....       Blitze gegen Matsch

Originaltitel: Gojira tai Hedorah

Amerikanischer Titel: Godzilla vs. the Smog Monster

Erscheinungsjahr: 1971, Farbe, Jap. Erstaufführung am 24. Juli 1971, Deutscher Start am 10. Dezember 1971

Regie: Yoshimitsu Banno

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Riichiro Manabe

Spfx: Teruyoshi (Shokei) Nakano

Kamera: Yoichi Manoda

Screenwriter: Yoshimitsu Banno, Kaoru Mabuchi

Darsteller: Hiroyuki Kawase (Ken Yano), Toshie Kimura (Toshie Yano), Akira Yamauchi (Tohru Yano), Toshio Shibamoto (Yukio Keuchi), Keiko Mari (Miki Fujimiya)

Monster: Godzilla, Hedorah

Monsterdarsteller: Haruo Nakajima als Godzilla, Kengo Nakayama (oder auch Kenpachiro Satsuma, der spätere G-Darsteller) als Hedorah

Länge: 85 Minuten (Original), 85 Minuten (USA), 77 Minuten (Deutschland)

INHALT
Das Smog-Monster Hedorah taucht zum ersten Mal im Meer vor der Küste Japans auf. Es zieht seine Schleimspur über das Land und tötet dabei einige Menschen mit seinem tödlichem Atem und seinem giftigem Schleim. Wissenschaftler und Behörden stehen vor einem Rätsel: wer oder was ist dieses Ungeheuer, und vor allem, was kann man gegen es ausrichten? Hedorah wächst indes zu gigantischen Ausmaßen heran und zerstört zwei Schiffe im Industriehafen von Suruga. Dort angekommen, ernährt es sich von den Industrieabfällen, die die ganze See verschmutzen und wächst dadurch auf eine Größe von rund 400 Fuß an. Genau zur rechten Zeit taucht Godzilla am Mount Fuji auf. Er hat nun einige Tricks mehr als sonst auf Lager. Er kann seinen Schwanz unter seinen Körper klemmen, und so einige Zeit über fliegen! Die beiden Monster treffen aufeinander. Während Hedorah nun mit Godzilla beschäftigt ist, entwickelt ein genialer Wissenschaftler eine Methode, die das Monster bekämpfen soll. Mit einer elektrischen Maschine soll Hedorah zu simplem Matsch zerlegt werden. Godzilla besiegt unterdessen aber Hedorah und verarbeitet ihn zu Schlamm. Gerade als der Wissenschatler fertig scheint mit seinen Versuchen erhebt sich ein neues Smog-Monster. Dieses wird aber sofort von Godzilla´s Fuß zertrampelt!

Da dampft das Smog Monster

MEINE MEINUNG
Mit erhobenem Zeigefinger hat der Regisseur hier einen wunderbar trashigen Film abgedreht. Durch die immense Umweltverschmutzung in Japan, wurde die gefährliche Kreatur Hedorah geschaffen. Der Zuschauer findet diese aber eher lustig. Ein großer Klumpen Schlamm mit glühenden roten Augen ist einfach lustig. So "gelungen" wie das Monsterdesign ist auch der ganze Film zu bewerten: eher schwach! Zwar gibt es ein neues Monster zu bewundern, und auch die Kämpfe mit Godzilla sind etwas für das Auge (das bekanntlich ja mitißt!). Trotz allem spielt Regisseur Banno zu sehr mit der Moral, so daß der Spaß etwas auf der Strecke bleibt. Dieser Film ist eindeutig Geschmackssache. Schlecht ist er auf jeden Fall, im Gegensatz zu "Godzilla´s Revenge" ist er aber göttlich! Nun ja, für einen Verriß reicht es hier nicht aus, da er doch einigermaßen Spaß macht. Mehr aber auch nicht. Also: unteres Mittelfeld. Der Bodensatz sieht da schon viel schlimmer aus! Coolste Szene: die Disco-Sequenz fast am anfang des Films! Huah, shake it baby, shake it!

Nächster Film      Vorheriger Film