Frankenstein und die Monster aus dem All


     

Originaltitel: Kaiju Soshingeki

Amerikanischer Titel: Destroy All Monsters

Erscheinungsjahr: 1968, Farbe, Jap. Erstaufführung am 1. August 1968, Deutscher Start: August 1969

Regie: Ishiro Honda

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Akira Ifukube

Spfx: Eiji Tsuburaya, Sadamasa Arikawa

Kamera: Taiichi Kankura

Screenwriter: Ishiro Honda, Kaoru Mabuchi

Darsteller: Akira Kubo (Katsuo Yamabe), Jun Tazaki (Dr.Yoshida), Yukiko Kobayashi (Kyoko Manabe), Koyoko Ai (Kilaak Königin), Yoshibumi Tajima (General Sugiyama), Yoshio Tsuchiya (Dr.Otani), Kenji Sahara (Nishikawa), Andrew Hughes (Dr.Stevenson)

Monster: Godzilla, Minya, Mothra, Rodan, Ghidorah, Spiega, Manda, Baragon, Angilas, Varan, Gorosaurus

Monsterdarsteller: Haruo Nakajima als Godzilla, Littlre Man Machan als Minya, Teruo Niigaki als Rodan, Susumu Utsumi als King Ghidorah, Hiroshi Sekida als Angilas

Länge: 89 Minuten (Original), 86 Minuten (USA), 85 Minuten (Deutschland)

INHALT
Im Jahre 1999 sind alle bekannten Monster der Erde auf der Insel "Monster Island" eingesperrt. Wissenschaftler haben einen speziellen elektrischen Zaun erfunden, der die Monster davon abhalten soll, die Insel zu verlassen. Unterhalb, im Innern der Insel, befindet sich ein Forscherteam, um die Gewohnheiten der Monster zu studieren. Eine Gruppe Außerirdischer, die Kilaak, haben natürlich Pläne, die Erde mit Hilfe dieser Monster zu vernichten. Sie benutzen Gas, um die Kontrolle über alle Monster zu erhalten. Diese werden daraufhin in verschiedenen Großstädten der Erde freigelassen. Godzilla in New York, Rodan in Moskau, Manda in London und Gorosaurus in Paris. Natürlich treffen sich irgendwann alle Monster in Tokyo (wo denn auch sonst?!). Ein Wissenschaftler findet allerdings heraus, daß sich die Kontrollstation der Kilaak auf dem Mond befindet. Die besten Astronauten der Erde fliegen daraufhin fix zum Mond und zerstören die Alien-Basis. Nun sind alle Monster vom Einfluß der Außerirdischen befreit und zerstören die Kilaak. Ein Monster ist allerdings noch unter der Kontrolle der Kilaak: King Ghidorah! Godzilla und seine Kollegen besiegen dann aber auch das 3-köpfige Drachenmonster (wieder einmal am Mount Fuji). Alle Monster ziehen sich dann nach einem ausgiebigen Siegestanz (kein Scherz!) auf ihre Monster Insel zurück.

Schau mal Kleiner

MEINE MEINUNG
Hier tritt nun zum ersten Mal die Insel "Monster Island" in Erscheinung, auf der alle Monster der Erde beheimatet ist. In diesem Film noch nicht frewillig, in späteren Teilen wohnen sie dort aber anscheinend gerne! Da ist wirklich alles vertreten: Godzilla, riesige Spinnen, große Schlangen und allerlei anderes Getier. Auch die Story bietet einiges Neues, da nicht nur Japan bzw. Tokyo im Mittelpunkt des Geschehens ist. Außerirdische dürfen da natürlich auch nicht fehlen: wieder einmal wollen sie nur die Erde plattmachen! Der bis dato noch unerforschte Mond bietet wieder einiges an Mysterien: ob es wirklich außerirdisches Leben dort gibt? Egal! Was will das Monsterherz eigentlich mehr: Unmengen an Monstern, zerstörte Großstädte, tolle Monsterfights und eine in sich schlüssige Story. Für mich defintiv der beste, weil unterhaltsamste Godzilla-Film der alten Reihe. Eine Frage bleibt trotzdem ungeklärt: wie sind eigentlich alle Monster nach Monster Island gekommen? Keine Ahnung. Da lacht der Monsterfreund!

Nächster Film      Vorheriger Film