King Kong gegen Godzilla


Los Seesar! Dem schrauben wir den Kopf ab       Siehste! Jetzt ist er ab

Originaltitel: Gojira tai Mechagojira

Amerikanischer Titel: Godzilla vs.the Cosmic Monster (Godzilla vs.Mechagodzilla, Godzilla vs the Bionic Monster)

Erscheinungsjahr: 1974, Farbe, Jap. Erstaufführung: 21. März 1974, Deutscher Start am 20. Dezember 1974

Regie: Jun Fukuda

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Masaru Sato

Spfx: Teruyoshi (Shokei) Nakano

Kamera: Yuzuru Aizawa

Screenwriter: Hiroyasu Yamaura, Jun Fukuda

Darsteller: Akihiko Harata (Hideto Miyajima), Masaaki Daimon (Keisuke Shimizu), Kazuya Aoyama (Masahiko Shimizu), Reiko Tajima (Saiko Kanashiro), Hiromi Matsushita (Ikuko Miyajima), Hiroshi Koizumi (Prof.Wagura), Kuronuma (Goro Mutsu), Shin Kishida (Nambara), Barbara Lin (Nami)

Monster: Godzilla, Angilas, Mechagodzilla, Köüänig Seesar

Monsterdarsteller: Isao Zushi als Godzilla, Mamoru Kusumi als Angilas und König Seesar, Kazushige Mori als Mechagodzilla

Länge: 84 Minuten (Original), 80 Minuten (USA), 84 Minuten (Deutschland)

INHALT
Archäologen entdecken eine lang versteckte Höhle mit riesigen Wandmalereien darin. Auf diesen ist der Kampf zweier Monster vorhergesagt. Propheten haben vorausgesagt, King Seesar sei eines der beiden Monster, die die Menschheit retten sollen. Das zweite Monster auf dem Bild ist Mechagodzilla, ein mechanisches Abbild von Godzilla aus Titan, welcher durch außerirdische Mächte kontrolliert wird. Ausgestattet mit einer riesigen Palette an Waffen, ist Mecha die wohl bis jetzt größte Bedrohung der Menschheit. Zuerst taucht allerdings Godzilla auf und zieht eine Spur der Zerstörung durch das Land. Ist Godzilla nicht eigentlich der Beschützer der Menschheit? Angilas betritt ebenfalls den Schauplatz und liefert sich einen erbarmungslosen Kampf mit seinem ehemaligen Kumpel. "Godzilla" hat allerdings keinerlei Probleme seinen Widersacher zu besiegen und zieht weiter Richtung Tokyo. Plötzlich taucht ein zweiter Godzilla aus dem Meer auf. Während des Kampfes der beiden Titanen verliert der erste Godzilla allmählich seine Haut, darunter blitzt es silbern. Dieser Godzilla ist also der beschriebene Mechagodzilla. Der wahre Godzilla wird ebenfalls verletzt, und zieht sich nach Monster Island zurück. Währenddessen versuchen Forscher die gefundene King Seesar-Staue zum Leben zu erwecken. Er wäre die ideale Hilfe für Godzilla. Die Statue wird zurück nach Okinawa gebracht, damit die Einheimischen King Seesar erwecken können, was auch gelingt. Godzilla taucht wieder auf und hilft King Seesar die Menschheit zu retten. Während des Kampfes kann er Mechagodzilla den Kopf abschrauben, jawoll! Die Menschen konnten in der Zwischenzeit das Hauptquartier der Außerirdischen zerstören. King Seesar geht zurück in sein Versteck, und Godzilla schwimmt nach Monster Island.

Blechkamerad nimmt Flugstunde

MEINE MEINUNG
Hier tritt nun endlich das Monster Mechagodzilla auf. Wow, was habe ich als Kind Ehrfurcht vor diesem Koloß gehabt! Neben King Ghidorah mein absoluter Liebling der Serie, und meiner Meinung nach auch der einzige ernstzunehmende Gegner für Godzilla. Daß Außerirdische mal wieder ihre Finger im Spiel haben, ist dieses mal ein absolutes Highlight des Filmes. Wenn diese nämlich verletzt oder getötet werden, bekommen sie grüne Affengesichter. Wow! Selten so gelacht, ein absoulter Knaller. Von Anfang an hat mich dieser Film fasziniert. Vor allem aber der Anfang, wo noch nicht klar ist, daß der erste Godzilla in Wahrheit Mechagodzilla ist. Es hätte ja sein können, daß er wieder böse geworden ist, aber dann diese Wendung, einfach hervorragend! Was für ein Film. Er macht von anfang an Spaß, auch wenn King Seesar etwas fehl am Platze wirkt, da er einfach zu schwach ist. Allerdings muß man eingestehen, daß er einen neuen Aspekt in die Filmreihe gebracht hat: die Mythologie. Und das paßt auch hervorragend hier hin. Meiner Meinung nach ganz weit oben in der Hitliste. Mehr davon, Fukuda!

Nächster Film    Vorheriger Film