Godzillas Revenge


Klassischer Schulterwurf       Dem Kleinen mal etwas auf die Finger kloppen...

Originaltitel: All Kaiju Daishingeki

Amerikanischer Titel: Godzilla´s Revenge

Erscheinungsjahr: 1969, Farbe, Jap. Erstaufführung am 20. Dezember 1969, Deutscher Start: keiner

Regie: Ishiro Honda

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Kuniro Hiyauchi

Spfx: Eiji Tsuburaya, Teruyoshi Nakano

Kamera: Mototaka Tomioka

Screenwriter: Shinichi Sekizawa

Darsteller: Tomonori Yazaki (Ichiro Miki), Eisei Amamoto (Shinpei Minami), Kenji Sahara (Kenkichi Miki), Sachio Sakai (Senbayashi), Kazuo Suzuki (Okuda), Machiko Naka (Mrs.Miki), Yoshibumi Tajima (Polizist)

Monster: Godzilla, Gabara, Minya, Angilas, Gorosaurus, Manda, Ebirah, Gimantis, Spiega, Giant Condor

Monsterdarsteller: Haruo Nakajima als Godzilla, Little Man Machan als Minya

Länge: 70 Minuten (Original), 69 Minuten (USA), keine dt. Laufzeit

INHALT
Ein kleiner Junge wird immer und immer wieder von einem anderen Jungen namens Gabera tyrannisiert. Nur in seinen Tagträumen findet er Ruhe, da er dort auf Monster Island mit Godzilla und Minya spricht. Diese kämpfen auf der Insel mit etlichen Monstern um die Vormachtstellung. Der Film entwickelt hier eine Parallele zwischen Minya auf der Insel und dem kleinen Jungen in Japan. Genau wie er wird auch Minya von einem Monster namens Gabera tyrannisiert (der andere Junge heißt auch so!). Inspiriert durch den Sieg Minya´s über seinen Peiniger, wacht auch das Blag aus seinen Tagträumen auf, und ergreift Initiative. Er besiegt seinen Widersacher, und alles ist wieder gut.

Immer feste druff

MEINE MEINUNG
Bis zu diesem Film dachte ich, es gäbe keine negative Steigerung zu "Frankensteins Monster jagen Godzilla´s Sohn". Ich hatte mich geirrt! Ich wußte ja immer, daß Froschmaul Minya in einem Film nichts gutes bedeuten kann. So geschockt war ich aber selten. Normalerweise rege ich mich ja ein Wenig darüber auf, wenn Godzilla-Filme nicht in Deutschland erscheinen, bei dem hier bin ich aber doch froh. Komischerweise hat Altmeister Ishiro Honda diesen Mist verbrochen. Der kann das doch weitaus besser! Auch wohl Grund dafür, daß der Film so mies ist, ist die Tatsache, daß Spfx-Magier Tsuburaya während des Drehs gestorben ist. Die Monsterdesigns sind ganz einfach grausam. Allen voran aber Gabera. So ein komisches Viech aber auch! Selbst Honda brauchte wohl eine kreative Pause nach diesem Mist. Es dauerte immerhin nahezu 6 Jahre, bis er bei einem Godzilla-Film wieder Regie führte. Mein Gott, was für ein Schrott. Auch die große Anzahl an Monster kann hier nix retten. Definitiv der schlechteste Godzilla-Film aller Zeiten. Abschalten, aber sofort!

Nächster Film      Vorheriger Film