Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn


Schau mal Papi...       Piecks mich nicht


Originaltitel: Godzilla no Musuko

Amerikanischer Titel: Son of Godzilla

Erscheinungsjahr: 1967, Farbe, Jap. Erstaufführung am 16. Dezember 1976, Deutscher Start am 15. Juli 1971

Regie: Jun Fukuda

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Masaru Sato

Spfx: Eiji Tsuburaya, Sadamasa Arikawa

Kamera: Kazuo Yamada

Screenwriter: Shinichi Sekizawa, Kazue Shiba

Darsteller: Akira Kubo (Goro Maki), Tadao Takashima (Dr.Kusumi), Beverly Maeda (Saeko/Rieko), Akihiko Hirata (Fujisaki), Yoshio Tsuchiya (Furukawa), Kenji Sahara (Morio)

Monster: Godzilla, Minya, Gimantis, Spiega

Monsterdarsteller: Haruo Nakajima als Godzilla, Little Man Machan als Minya

Länge: 86 Minuten (Original), 84 Minuten (USA), 85 Minuten (Deutschland)

INHALT
Durch ein wissenschaftliches Experiment wird die Temperatur auf der Insel Zorgel so erhöht, daß die beheimateten Pflanzen und Tiere zu einer Übergröße mutieren. Aus einem riesigen Ei schlüpft daraufhin ein neues Monster: Minya. Eine Gruppe UN Wissenschaftler, angeführt durch Dr.Kasumi, ist damit beschäftigt, ein System zu entwickeln, welches das Wetter auf der Erde konrollieren kann. Wenn dieses System erfolgreich ist, könnte man aus einer Wüste einen blühenden Dschungel machen. Hungersnöte wären damit Vergangenheit. Ihr Experiment schlägt natürlich fehl und bewirkt nicht nur die Geburt Minyas. Auch die Riesenspinne Spiega wird geboren, und mit ihr noch viele andere riesige Monster. Diese greifen auch sofort Minya an, der wird aber gerade noch rechtzeitig von Godzilla gerettet. Plötzlich gerät ein weiteres Experiment außer Kontrolle und es beginnt zu schneien. Godzilla nimmt daraufhin Minya unter seine Fittiche, beide werden unter dem starken Schneefall begraben.

Minyas Krabbeltiere

MEINE MEINUNG
Hier nun einer der schlimmsten Filme der gesamten Reihe. Ein großes Fragezeichen stand bei mir von anfang an über dem Kopf. Wer nimmt denn schon Riesenheuschrecken für voll. Beim vorherigen Film ist das zwar ähnlich, da machte das ganze aber Spaß! Vor allem aber Godzilla´s "Sohn" Minya ist noch nicht einmal für ein paar Lacher gut. Oder wer zum Teufel kann über ein knautschiges, froschgesichtiges Etwas lachen, das mit dem Schwanz von Godzilla Seilchen hüpft, mit Steinblöcken Fussball spielt oder beim Versuch Feuer zu speien die Luft mit Rauchkringeln verpestet. Fehlt nur noch, daß Godzilla dem kleinen Scheißer die Windeln wechseln muß! Was hat das kitschige Vieh in einem Godzilla-Film zu suchen?? Meiner Meinung nach rein gar nichts! Sicherlich war der Film von vorneherein für eine junge Zielgruppe ausgerichtet. Rechtfertigt das aber diesen Scheiß? Niemals. Lieber vergessen, sonst wird mir schlecht. Weg damit!

Nächster Film      Vorheriger Film