Godzilla vs Spacegodzilla


Moguera on the Lose       Kampf der Giganten

Deutscher Titel: nicht erschienen

Amerikanischer Titel: Godzilla vs SpaceGodzilla

Japanischer Titel: Gojira tai Supesu Gojira

Erscheinungsjahr: 1994, Farbe, Jap. Erstaufführung: 10. Dezember 1994, Januar 1999 in USA auf Video erschienen

Regie: Kensho Yamashita

Produzent: Shogo Tomiyami, Tomoyuki Tanaka

Musik: Takeyuki Hattori

Spfx: Koichi Kawakita

Screenwriter: Hiroshi Kashiwabara, Kanji Hashiwa, Shogo Tomiyama, Kenshou Yamashita

Darsteller: Megumi Odaka (Miki Saegusa), Jun Hashizume (Koji Shinjo), Towako Yoshikawa (Chinatsu Gondo), Akira Tsukamoto (Akira Yuuki), Yosuke Saito (Susumu Okubo), Zenkichi Yoneyama (Kiyoshi Sato)

Monster: Godzilla, Space Godzilla, Little Godzilla, Mogera

Monsterdarsteller: Kenpachiro Satsuma als Godzilla, Ryo Hariya als Space Godzilla, Little Frankie als Little Godzilla, Wataru Fukuda als Mogera

Länge: 108 Minuten (Original), 108 Minuten (US-Video)

INHALT
Die beiden Cosmos-Zwillinge nehmen Kontakt zu einem Menschen auf, und warnen ihn, daß ein Monster aus dem All auf dem Weg zur Erde ist. In der Zwischenzeit entdeckt das UNGC auf Birth Island (was für ein Name) Godzillaīs Sohn, der nun gewachsen ist, und Little Godzilla heißt. Urplötzlich landet Space Godzilla auf der Insel und greift Little Godzilla an. Er schließt ihn in eine Art Kraftfeld ein. Angelockt von den Schreien seines Sohnes kommt auch Godzilla. Dieser schlägt ein paar Mal auf seinen Widersacher ein, Space Godzilla verschwindet nach kurzer Zeit allerdings wieder ins All. In der Zwischenzeit hat das UNGC eine neue Waffe erschaffen, einen Roboter namens MOGERA (Mobile Operation Godzilla Expert Robot Aero Type), sozusagen der Ersatz für Mechagodzilla. Dieser kann nicht nur fliegen, sondern sich auch durch die Erde bohren. Space Godzilla wird bei seinem Flug über Japan entdeckt, Zeit für Mogera einzuschreiten. Space Godzilla landet in der Innenstadt von Fukuoka und bildet um den Tower eine Reihe riesiger Kristallberge. Durch diese erhält er noch mehr Kraft aus dem All. Währendessen taucht Godzilla in der Bucht von Kagoshima auf. Mogera hat Order, zunächst einmal Space Godzilla und dann Godzilla zu vernichten. Mogera hat allerdings keinen Erfolg. Godzilla schreitet ein, und bekämpft Space Godzilla. Kurz vor Godzillaīs Niederlage erkennt er aber, daß man Space Godzilla nur besiegen kann, wenn man seine Kristallberge zerstört. Zusammen mit Mogera besiegt er dadurch auch seinen Widersacher. Godzilla schwimmt zurück nach Birth Island und trifft auf seinen befreiten Sohn.

Immer gegen die Kristalle

MEINE MEINUNG
Größtes Manko des Films: es will bei mir nicht so ganz das rechte Godzilla-Feeling aufkommen. Warum das so ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Vielleicht liegtīs daran, daß mir Space Godzilla nicht so gut gefällt, oder, daß ich die Idee mit den Kristallen nicht mag. Aber trotzdem finde ich den Film noch sehr unterhaltsam. Eigentlich ist die Idee ja auch nett, daß sich Space Godzilla seine Energie aus dem All holt. Sieht sehr imposant aus, wenn auch die "Höcker" auf seinen Schultern etwas skurril wirken. Meiner Meinung nach mit Godzilla-Kampf der Sauriermutanten der schwächste der neuen Reihe. Aber ganz schlecht ist er auch nicht. Mehr gibtīs dazu nicht zu sagen, denn ein Knaller kommt noch!

Nächster Film    Vorheriger Film