Godzilla - Kampf der Sauriermutanten


Mottenkugeln her!       Kirmes in Tokyo

Originaltitel: Gojira vs Mosura

Amerikanischer Titel: Godzilla vs Mothra (Queen Mothra)

Erscheinungsjahr: 1992, Farbe, Jap.Erstaufführung: 12. Dezember 1992, Deutscher Videostart: 25. November 1993

Regie: Takao Okawara

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Akira Ifukube

Spfx: Koichi Kawakita

Kamera: Masahiro Kishimoto

Screenwriter: Kazuki Omori

Darsteller: Tetsuya Bessho (Takuya Fujito), Satomi Kobayashi (Masako Tezuka), Keiko Imamura&Sayaka Osawa (Cosmos Zwillinge), Megumi Odaka (Miki Saegusa), Joji Minamimino (Akira Takarada), Shoji Kobayashi (Ryuzo Dobashi), Takehiro Murata (Kenji Andoh), Makoto Otake (Takeshi Tomokane)

Monster: Godzilla, Mothra, Battra

Monsterdarsteller: Kenpachiro Satsuma als Godzilla, Ryu Hurricane als Battra

Länge: 102 Minuten (Original), 102 Minuten (USA), 99 Minuten (Deutschland)

INHALT
Ein Meteor fällt auf die Erde und erschüttert dabei das ökologische Gleichgewicht der Erde. Godzilla wird dadurch erweckt, aber auch die Zwillings-Motten Battra und Mothra. In der Zwischenzeit wird ein Kunstdieb von seiner Ex-Frau für eine Expedition angeworben. Sie wollen Mothra´s Eier finden, entdecken allerdings dabei die Cosmos Zwillinge (die singen immer noch). Sie erklären, daß Battra für das Erdgleichgewicht zuständig ist. Das Ei wird mit den Cosmos nach Tokyo transportiert, aber Godzilla attackiert das Schiff. Plötzlich taucht Battra auf. Er bekämpft Godzilla und Mothra flieht. Eine Unterwasser-Eruption verschüttet kurz danach Godzilla und Battra. Die beiden entführten Zwillinge rufen derweil Mothra um Hilfe. Diese kommt auch prompt und zieht als Larve durch Tokyo um sie zu befreien. Das Militär bekämpft sie, aber Mothra spinnt sich in einen Coocon ein. In der Zwischenzeit taucht Godzilla am Mount Fuji auf und zieht durch Tokyo. Battra erhebt sich ebenfalls aus dem Meer und fliegt auf die mittlerweile ausgeschlüpfte Mothra zu, um diese zu besiegen. Godzilla kommt natürlich auch und ein fesselnder kampf beginnt. Nun erfahren wir, daß Mothra und Battra die helle und die dunkle Macht der Erde darstellen (häh?). Die beiden Motten tun sich zusammen, sie tragen den angeschlagenen Godzilla weit auf´s Meer hinaus und Battra fällt mit ihm in einen Graben. Mothra baut ein Energiefeld um den Graben, um Battra und Godzilla für immer gefangen zu halten. Mothra fliegt daraufhin zurück ins All, sie hinterläßt einen Glitzerschimmer, und hat wieder einmal die Erde gerettet.

Kleiner Wurm zum Angeln

MEINE MEINUNG
Trotz meiner Abneigung gegen Mothra das olle Mottenviech und natürlich gegen die beiden Zwillinge muß ich sagen, daß mir der Film sehr gut gefällt. Zum einen wird mehr Licht in die Geschichte Mothras gebracht und in einer Art von Ying und Yang der böse Gegenpart Battra vorgestellt. Daß Battra auch eine Motte ist, stört mich nicht im geringsten. Mothra hingegen wirkt immer noch wie ein Plüschtier, also mehr Kuscheltier als Gegner für Godzilla. Sehr gut gemacht ist auch die Transformation von der Larve Battras in das ausgewachsene Stadium. Den Schluß hätte man sich aber sparen können. So ein Kitsch. Einfach ein guter Film, trotz Mothras Auftauchen!

Nächster Film    Vorheriger Film