Godzilla - Duell der Megasaurier


Jetzt immer feste auf den Boden...       Mjam, lecker Hals

Originaltitel: Gojira vs Kingu Gidora

Amerikanischer Titel: Godzilla vs King Ghidorah

Erscheinungsjahr: 1991, Farbe, Jap. Erstaufführung: 14. Dezember 1991, Deutscher Start am 26. März 1992

Regie: Kazuki Omori

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Akira Ifukube

Spfx: Koichi Kawakita

Kamera: Yoshinori Sekiguchi

Screenwriter: Kazuki Omori

Darsteller: Isao Toyohara (Kenichiro Terasawa), Anna Nakagawa (Emi Kano), Megumi Odaka (Miki Saegusa), Yoshio Tsuchiya (Yassuaki Shindo), Shoji Kobayashi (Ryuzo Dobashi), Chuck Wilson (Wilson), Grenchiko (Richard Berger)

Monster: Godzilla, King Ghidorah, Godzillasaurus

Monsterdarsteller: Kenpachiro Satsuma als Godzilla, Ryu Hurricane als King Ghidorah, Wataru Fukuda als Godzillasaurus

Länge: 103 Minuten (Original), 103 Minuten (Deutschland)

INHALT
Ein mysteriöses Raumschiff aus der Zukunft landet im Japan des Jahres 1992. Die Zeitreisenden sagen, daß Godzilla die Erde im 21.Jahrhundert vernichtet haben wird. Sie versprechen, dieses zu verhindern, indem sie in die Zeit des 2.Weltkrieges zurückreisen, um den Dinsosaurier von der Insel Lagos zu transportieren, der einst durch Atombombentests zu Godzilla wurde. Die Mission ist erfolgreich, aber drei Zukunftler hinterlassen nun auf der Insel 3 kleine Tiere, die Dorats. Diese werden durch die atomare Strahlung ineinander verschmelzen, und ein Monster wird erschaffen: King Ghidorah. Das Ziel der Zukunftsmenschen: freie Bahn für "ihr" Monster, da es Godzilla nicht mehr gibt. Um Japan vor der totalen Zerstörung durch Ghidorah zu retten, haben die Japaner einen Plan. Sie beschiessen Godzillasaurus mit Atomraketen, dadurch entsteht ein viel größerer und mächtigerer Godzilla als je zuvor. Der "neue" Godzilla trifft auf King Ghidorah und zerstört ihn. Nun geht er weiter auf Tokyo zu, und zieht eine Spur der Zerstörung hinter sich her. Eine japanische "Zukunftsfrau" hat allerdings ein Herz für die Menschen, und hilft ihnen beim Bau des Mecha-King Ghidorah. Ein unglaublich fesselnder Kampf beginnt und Godzilla zieht den Kürzeren. Die Erde ist gerettet!

Tokyo hält nicht mehr allzu lange aus

MEINE MEINUNG
Die ganzen seltsamen Zeitreisen nerven zwar gehörig und sind auch nicht sehr übersichtlich gestaltet. Da aber King Ghidorah wieder einmal in den Ring steigt, und vom Anblick her mehr als imposant ist, ist dieses mein zweitliebster Godzilla-Film! Bedrohlicher als je zuvor hat er am Ende die Nase vorn, obwohl es schon komisch ist, daß die Menschheit gegen Godzilla eine Chance hat. Neben Godzilla vs.Mechagodzilla mein absoluter Lieblingsfilm. Technisch einwandfrei produziert, und so wirken auch die Monster überaus realistisch. Vor allem Ghidorah als Cyborg beim finalen Kampf ist beeindruckend. Die Story ist, wie gesagt, nicht so ganz mein Fall, aber allein die Monsterdesigns und Kämpfe hieven diesen Film fast auf den Monsterolymp! Absolut empfehlenswert, da auch eine gehörige Portion Spannung aufkommt. Schade nur, daß Godzilla zum Schluß verliert. Gegen so einen imposanten Mecha-King Ghidorah ist dieses aber mehr als verzeihlich.

Nächster Film    Vorheriger Film