Godzilla der Urgigant


Lecker Spucke im Gesicht       Wir nagen etwas am Kopf...

Originaltitel: Godzilla vs.Biollante

Amerikanischer Titel: Godzilla vs.Biolante

Erscheinungsjahr: 1989, Farbe Jap. Erstaufführung: 16. Dezember 1989, Deutscher Start: 1. Februar 1991

Regie: Kazuki Omori

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Koichi Sugiyama

Spfx: Koichi Kawakita

Kamera: Yoshinori Sekiguchi

Screenwriter: Kazuki Omori

Darsteller: Koji Takahashi (Genichiro Shiragami), Kunihito Mitamura (Kazuto Kirishima), Toru Minegishi (Goro Gondo), Yoshiko Tanaka (Asuka Okouchi), Masanobu Takashima (Sho Kuroki), Megumi Odaka (Miki Saegusa), Yasuko sawaguchi (Erica Shiragami)

Monster: Godzilla, Biollante

Monsterdarsteller: Kenpachiro Satsuma als Godzilla, Masao Takagemi als Biollante

Länge: 104 Minuten (Original), 104 Minuten (USA), 103 Minuten (Deutschland)

INHALT
Das Militär zieht sich nach dem Sterben Godzilla´s am Ende des letzten Filmes von dem Vulkan zurück. In der Zwischenzeit sucht eine Spezialeinheit nach Überresten von Godzilla´s Haut, um sie in wissenschaftlichen Studien zu erforschen. Der Mittlere Osten und die Amerikaner sind allerdings auch daran interessiert, was zu einigen Gefechten der Geheimdienste untereinander führt. Ein Wissenschaftler kombiniert derweil die gefundenen Godzilla-Zellen mit einer Rose. Das Resultat: eine wahnsinnig schnell wachsende Pflanze namens Biollante. Biollante taucht urplötzlich im Hafen Tokyos auf und verursacht ein Verkehrschaos. In der Zwischenzeit kann sich Godzilla aus dem Vulkan befreien und schwimmt auf Biollante zu. Natürlich nicht ohne einige Boote und Hubschrauber des Militärs zu zerstören. Schwupps wird die neue Wunderwaffe presäntiert: die Super X-2. Godzilla attackiert die nun mehr als doppelt so große Pflanze mit seinem atomaren Strahl. Biollante wehrt sich mit ihren Fangzähnen, der Kampf dauert allerdings nicht lange, da Godzilla seine Widersacherin mit nur einem Strahl besiegen kann und ins All feuert. Ohne Biollante schreitet Godzilla weiter auf Tokyo zu. Super X-2 kann ihn auch nicht davon abhalten, Tokyo scheint verloren. Plötzlich taucht Biollante wieder auf. Dieses Mal kann sie Godzilla besiegen und fliegt hoch ins All (?!). Die Erde scheint mal wieder gerettet.

Die Zeit der Rache ist gekommen

MEINE MEINUNG
Was anfangs wie ein klassischer Geheimdienst-Action-Film scheint, entwickelt sich nun nach kurzer Zeit zu einem fulminanten Monsterknaller. Man kann sogar hier von einer gut konstruierten Story sprechen (was ja nicht immer so der Fall war), die sich wie ein roter Faden durch den Film zieht. Über Biollante kann man geteilter Meinung sein. Auch ich schwanke da hin und her. Das Aussehen mag ich eigentlich nicht, ebenso wenig wie die Erstehung Biollantes, was nicht alles mit Gentechnik machbar ist... Sie wirkt auf der anderen Seite aber sehr monströs und ist sicherlich ein mächtiger Gegner für Godzilla. Der Film ist wirklich spannend inszeniert und äußerst unterhaltsam. Meiner Meinung nach ein sehr schöner Film, der wie gesagt nur Schwächen im Monsterdesign aufzuweisen hat. Ansonsten superb!

Nächster Film    Vorheriger Film