Spricht Godzilla deutsch?
(klickt auf die Videocover um mehr über die Filme zu erfahren!)

King Kong Frankensteins Sohn  King Kong gegen Godzilla

FRANKENSTEIN = KING KONG = GODZILLA ?

Es ist schon etwas seltsam, was sich deutsche Verleihfirmen für einen Unsinn einfallen lassen.
Besonders greift dieses Phämomen allerdings bei den Filmen der Godzilla-Reihe!
Zunächst einmal stellt sich einem dringende Frage: Warum kann der Originaltitel oder der amerikanische Titel nicht für die deutschen Veröffentlichungen genutzt werden?! Das ist leider nicht nur so bei den Godzilla-Filmen! Nahezu jedes Genre ist von dieser Machart betroffen - keines wird verschont (sieht man einmal von den wenigen Hollywood-Schnulzen ab, die aber eh keinen interessieren). Speziell im Bereich der B-Action-Filme wird hier einiges an Schindluder getrieben, daß einem die Tränen in die Augen schießen! Ja, es regt mich auf, und ja: ich denke es ist ein Problem, denn es kann die Atmosphäre (vielleicht jetzt nicht in B-Action-Filmen) von grundauf zerstören!!
Die kuriosesten Film-Titel, die nun überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichem Film zu tun haben. Was hätten wir denn da für Beispiele für Euch auf Lager: "Drakapa das Monster mit der Krallenhand", "Warum die Ufos keinen Salat klauen", "Die Leichenfabrik des Dr. Frankenstein", "Mit Motorsägen spaßt man nicht" oder "Rohr frei für Familie Hollowhead". Ja, alles nette Sachen. Wir könnten ja mal einen Aufruf starten, wer die dümmsten Filmtitel zusammen bekommt! Also mailt mir einfach mal!
Sehr seltsam wird es allerdings auch in den Filmen der Godzilla-Reihe der Sechziger und Siebziger Jahre. Hier findet man Namen wie Frankensteinb und King Kong, aber wo sind die Monster, wenn sie doch im Titel stehen? Warum das so ist, frage ich mich schon eine ganze zeitlang. Eine genaue Antwort darauf kann ich aber sicherlich nicht geben!
Ich kann es einfach nicht genau erklären, aber ich werde es versuchen!
ich hab da so meine eigenen Theorien. Also ist hier jeder aufgerufen, seine eigene Meinung beizutragen. Diese kann ich dann auch gerne hier veröffentlichen. Also schreib mir, sag mir die Meinung, und sag mir Deine Theorien. ich freue mich drauf!!

King Kong - Dämonen aus dem WeltallGodzilla - Brut des Teufels

Zunächst einmal denke ich, daß das ganze Titel-Wirrwarr auch einen ökonomischen Aspekt hat. Nach dem großen und durchaus ernstzunehmenden Erfolg der britischen HAMMER HORROS-Produktionsreihe mit ihren Frankenstein-Filmen in den Sechziger Jahren (wer erinnert sich nicht gerne an Christopher Lee, Peter Cushing und all die herrlichen Filme)steig natürlich die Gier nach Frankenstein und weiteren Monsterfilmen - auch in Deutschland.
Schaut man sich dann einmal ein paar Titel aus der Godzilla-Reihe an wie z.B. Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer" oder Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster", macht man sich ja doch so seine Gedanken, wie so ein Unsinn entstehen kann. In Deutschland dachten die Vertriebe sicherlich daran mal ne schnelle Mark mit den bis dato eher unbekannten Godzilla-Filmen zu machen. kann ja auch Publikum ziehen, wenn ein Frankenstein im Filmtitel erscheint - auch wenn der Kinobesucher schlichtweg verarscht wird!.
Just in dieser Zeit hatten die Hammer-Studios ihren größten Erfolg in Deutschland. was ist also einfacher als dem Zuschauer Unwahrheiten vorzugaukeln um so mehr Plätze im Kino zu belegen?!
Vergleichbar könnte diese Situation auch für King Kong sein, doch so faölsch liegen die Verleiher da nun auch wieder nicht. Immerhin zeigte der Riesen-Affe auch sein Talent als großartiges Monster, also nicht ganz so eine Verarschung. Was hat allerdings JET JAGUAR, der im Film King Kong - Dämonen aus dem Weltall seinen einzigen Auftritt hatte, mit King Kong zu tun. Wahrscheinlich so viel wie Godzilla und Frankenstein miteinander zu tun haben. Auf jeden Fall heißt Jet Jaguar in diesem unterhaltsamen Movie King Kong, warum weiß wieder mal kein Mensch. Nicht nur daß, auch MECHAGODZILLA mußte schonmal herhalten und wurde flugs in King Kong umbenannt!

Eine weitere Möglichkeit der unsinnigen Namensgebung könnte der Begriff Frankenstein selbst sein: Für viele steht dieser Name ganz einfach für etwas Unnatürliches und den Schöpfer von Leben und Tod! Zumeist hat dieses Leben seltsame Formen (siehe Frankensteins Monster in den Hammer Filmen oder die Kreaturen in den Godzilla-Filmen).
Alles, was die Menscheit nicht verstehen kann, wird auf etwas Übernatürliches oder ähnliches geschoben. Was liegt da näher gleich den Schöpfer allen Übelns - Frankenstein - ins Spiel zu bringen?!. Die Verleih- und Filmfirmen wußten das natürlich, und auch, daß sie die Zuschauer irritieren werden, aber sie machten sie darüber keine Gedanken!
Diese Strategie ist allerdings fehlgeschlagen. Anstatt Leute ins Kino zu bekommen, bewirkten die abstrusen Filmtitel eher das Gegenteil: Die Besucher blieben aus und die Kinos leer! Die Filme mit Frankenstein im Titel waren nicht gerade Erfolge in Deutschland. Die schlechte Qualität der Synchronisation (mein Gott, gibt es noch was lächerlicheres ?) tat ihr übriges - die Filme floppten mehr oder weniger und wurden in vielen Kinos gar nicht erst gezeigt. Aber das ist ja jetzt hier nicht das Thema!

Ungeheuer aus der TiefeExtremes Coverartwork

Vielleicht konnten die deutschen Zuschauer in der Vergangenheit auch rein gar nichts mit den Namen GODZILLA, MECHAGODZILLA, GAMERA und Co anfangen. So wurde halt fleißig die Werbetrommel gerührt und gleichzeitig im selben Maße die Namen geändert in Frankenstein und King Kong. Ein großer Fehhler der Industrie, wie ich denke. Geld und eine schnelle Mark sind die ausschlaggebenden Punkte, aber die Filme spielten ihr Geld nicht ein!
Warum sonst hatte ich in meiner Kindheit die Chance die Godzilla-Filme in kleinen Dorfkinos (naja, so über 20.000 Einwohner waren da schon...) zu bewundern? Zumeist war das Sonttags morgens (ja, die Kirche mußte ausfallen, hehe) oder nachmittags zu einem damaligen Spottpreis. Warum nicht einmal abends oder in einem Kino, in dem man wirklich mal was vom Ton mitgekommt?! So geschehen zwar 1998 in manchen großen deutschen Städten, aber das ist jetzt wieder etwas anderes?! Aber vielleicht hat ja gerade dieses den vielzitierten Charme der Filme ausgemacht...


Mhhh, ob jetzte eine von den beiden Theorien der Wahrheit entspricht kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Aber hier noch einmal der Aufruf: Wer andere Theorien hat, kann sie mir gerne schicken, und ich setze sie dann hier drauf!